Kirchensteuern

Kirchensteuer Rechner

Wie viel Kirchensteuern bezahlen Sie oder Ihre Familie im Jahr?

Mit dem offiziellen Kirchensteuerrechner können Sie Ihre jährlichen Kirchensteuern gemäss kantonalem Steuergesetz ausrechnen.

Kirchensteuern Kanton

Die Kirchensteuern fallen unter das kantonale Steuergesetz. Demnach gibt es in der Schweiz 26 verschiedene Kirchensteuergesetze.

Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Kanton.

Wie befreie ich mich von der Kirchensteuer?

Sie möchten sich von der jährlichen Kirchensteuer befreien?

Auf dieser Seite erhalten Sie eine detaillierte Anleitung für den offiziellen Kirchenaustritt, durch welchen Sie von der Kirchensteuerpflicht befreit werden.

Verwendung der Kirchensteuer

Für welche Zwecke werden Ihre Kirchensteuern eingesetzt?

Wussten Sie, dass nur ein geringer Teil Ihrer Kirchensteuern für soziale Zwecke verwendet wird? Wir zeigen Ihnen, wo Ihre Kirchensteuern hin fliessen.

Bezahlen Unternehmen Kirchensteuern?

Juristische Personen bezahlen in fast allen Kantonen Kirchensteuern.

Im Gegensatz zu natürlichen Personen, können Unternehmen in den jeweiligen Kantonen nicht aus der Kirche austreten.

Wer erhält die Austrittsbestätigung?

Die schriftliche Austrittsbestätigung ist eine zwingende Voraussetzung, um von der Kirchensteuer befreit zu werden.

Der Kirchenaustritt erhält erst mit dieser Austrittsbestätigung Rechtsgültigkeit.

Kirchensteuern spenden

Sie möchten die Kirchensteuern nach dem Austritt wohltätigen Zwecken zukommen lassen?

Auf der externen Seite von «Zewo» erhalten Sie eine grosse Auswahl an zertifizierten Schweizer Hilfswerken, die Sie unterstützen können.