Kirchenaustritt Schweiz

Organisation Kirchenaustritt

HOTLINE 041 555 30 01
kontakt@kirchenaustritt.ch

Kirchenaustritt Schweiz ist eine von Kirche und Staat unabhängige Organisation für den offiziellen Kirchenaustritt in der Schweiz

Kirchenaustritt Schweiz

Verwaltung | Sekretariat

kontakt@kirchenaustritt.ch

Kostenlose Hotline

Montag-Donnerstag: 08.00-12.00

Versand als Einschreiben

Kirchenaustritt als Einschreiben an die Kirche senden

Versand als Einschreiben

Kirchenaustritt als Einschreiben versenden

Der Versand als EINSCHREIBEN wird aus rechtlicher Sicht dringend empfohlen. Beim Versand als EINSCHREIBEN erhalten Sie eine Post-Quittung, mit welcher Sie die Zustellung im Problemfall beweisen können.

Der Einschreibeversand ist mit einem Mehraufwand und höheren Portokosten verbunden. Sie müssen Ihren Austrittsbrief am Postschalter explizit als EINSCHREIBEN aufgeben und bezahlen dafür eine einmalige Gebühr von CHF 6.30. Dafür erhalten Sie eine Post-Quittung mit der Empfängeradresse und dem Versanddatum als Versandbeweis. Wird Ihr Kirchenaustritt nicht, oder nicht fristgerecht bestätigt, kann die Bestätigung mit der Post-Quittung bei der Kirche eingefordert werden. Die Kirche ist dann verpflichtet, den Kirchenaustritt rückwirkend auf das Postdatum zu bestätigen.

Kirchenaustritt von Hand unterschreiben

Kirchenaustritt
per 31. Oktober 2024

Fordern Sie bis zum 31. Oktober 2024 das vollständige Austrittsformular für Ihre Kirche zum unterschreiben an.

Dadurch bezahlen Sie ab nächstem Monat keine Kirchensteuern mehr.

Ähnliche Informationen

Austrittsbestätigung Steueramt (Original)

Die Austrittsbestätigung wird in der Regel nach 4-6 Wochen, rückwirkend auf das Austrittsdatum (Post-Stempel), von der Kirche an das Steueramt gesendet.

Persönliche Austrittsbestätigung (Kopie)

Personen, die ihren Kirchenaustritt nicht mittels Austrittsbestätigung beweisen können, werden beim Umzug in eine neue Gemeinde automatisch bei der Kirche angemeldet.

Austrittsbestätigung verloren?

Ihr Kirchenaustritt wurde in der Vergangenheit bereits schriftlich bestätigt, Sie finden die Austrittsbestätigung nicht mehr? Hier erfahren Sie was zu tun ist.

Keine Austrittsbestätigung erhalten?

Der Kirchenaustritt wird in der Regel nach einer Bearbeitungszeit von vier bis acht Wochen direkt durch die Kirche bestätigt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie das Einreichen Ihres Kirchenaustritts mittels Beleg beweisen

Offizieller Kirchenaustritt
per 31. Oktober 2024