Taufe nach dem Kirchenaustritt

Kirchenaustritt Taufe

Taufe nach dem Kirchenaustritt

Taufen nach dem Kirchenaustritt

Kann ich mein Kind nach dem Kirchenaustritt trotzdem taufen lassen? Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit dem Kirchenaustritt und der Taufe.

Können Sie Ihr Kind nach dem Kirchenaustritt taufen?

JA – Grundsätzlich können Kinder und Erwachsene Personen getauft werden, obwohl die Eltern nicht Mitglied der Kirche sind oder waren. Jeder Mensch kann sich durch die Taufe zum christlichen Glauben bekennen.

Warum kann die Kirche die Taufe verwehren?

Die Taufe symbolisiert die Aufnahme zum Christentum. Die reformierte und katholische Kirche haben ein Interesse daran, dass der jeweilige Täufling eine christliche Erziehung – nach den Grundsätzen der reformierten oder katholischen Kirche – von den Eltern geniesst. Sind die Eltern nicht Mitglied in der Kirche, sehen einige Kirchenvertreter ihre Interessen bedroht und können die Taufe eines Kindes untersagen. Dies ist jedoch eher selten der Fall.

Fazit: Ob Sie Ihr Kind nach dem Kirchenaustritt taufen können, liegt im Ermessen der jeweiligen Kirche (Pfarrei) an Ihrem Wohnort. Wir raten Ihnen, sich vorgängig beim Pfarramt an Ihrem Wohnort zu informieren.

Temporärer Kircheneintritt

Die einfachste Lösung um Ihr Kind (trotz Kirchenaustritt) taufen zu lassen ist der temporäre Kircheneintritt. Sie können heute aus der Kirche austreten und jederzeit, z.B. wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, temporär wieder in die Kirche eintreten. Der Kircheneintritt ist unbürokratisch und kann mit dem Kirchenaustritt jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Sie können beliebig oft in die Kirche ein- und austreten. Weitere Informationen: Kircheneintritt | Kirchenmitglied werden.

Zum besseren Verständnis

Die Taufe ist eines der drei Sakramente und symbolisiert die Aufnahme zum christlichen Glauben innerhalb der katholischen oder reformierten Kirche (Landeskirchen). Bei der Taufe handelt es sich um einen rein symbolischen Akt, der weder gesetzlich noch amtlich eine Auswirkung auf den Täufling hat.

Offizielles Kirchenaustritt Formular

Kirchenaustritt Anleitung Schritt 2

Jetzt 100% vollständiges Austrittsformular für Ihre Kirche herunterladen, unterschreiben und per 31. Oktober 2024 austreten.

Kirchenaustritt Administration

Hotline: 041 555 30 01

Ähnliche Informationen

Kirchenaustritt bei ausländischen Personen

Was müssen ausländische Personen beim Kirchenaustritt beachten? Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen im Zusammenhang mit dem Kirchenaustritt bei Ausländern.

Trauerfeier nach dem Kirchenaustritt

Habe ich nach dem Kirchenaustritt Anrecht auf eine christliche Trauerfeier durch die Kirche? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Kirchenaustritt und Todesfall

Was bedeutet der Kirchenaustritt im Zusammenhang mit einem Todesfall? Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit dem Kirchenaustritt und dem Todefall.

Kirchenaustritt bei geschiedenen Personen

Welche Auswirkungen hat der Kirchenaustritt auf die Scheidung oder bei geschiedenen Personen? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Religionsunterricht nach dem Kirchenaustritt

Kirchenaustritt im Konkubinat

Können Konkubinatspaare kirchlich heiraten nach dem Kirchenaustritt? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Konfirmation nach dem Kirchenaustritt

Ist die Konfirmation nach dem Kirchenaustritt des Jugendlichen oder dessen Eltern möglich? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Kommunion nach dem Kirchenaustritt

Kann mein Kind nach dem Kirchenaustritt oder dem der Eltern die 1. Kommunion empfangen? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Kirchenbesuch nach dem Kirchenaustritt

Darf ich trotz meinem Kirchenaustritt weiterhin in die Kirche um an Gottesdiensten, kirchlichen Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten innerhalb der Kirche teilzunehmen?

Kirchenaustritt Kinder und Jugendliche

Welche Konsequenzen hat der Kirchenaustritt auf Kinder und Jugendliche? Was muss genau beachtet werden? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Kirchenaustritt wegen Homosexualität

Homosexuelle Personen werden von der katholischen Kirche nicht akzeptiert. Trotzdem bezahlen homosexuelle Personen in der Schweiz Kirchensteuern.

Heiraten nach dem Kirchenaustritt

Kann ich nach dem Kirchenaustritt heiraten? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um die kirchliche Heirat durchführen zu können?

Götti und Gotti nach dem Kirchenaustritt

Kann ich nach dem Kirchenaustritt Götti oder Gotti werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich Götti oder Gotti werden kann.

Firmung nach dem Kirchenaustritt

Ist die Firmung trotz Kirchenaustritt möglich? In diesem Artikel klären wir die Frage im Zusammenhang mit der Firmung und dem Kirchenaustritt innerhalb der Familie.

Firmgotti und Firmgötti trotz Kirchenaustritt

Kann ich nach dem Kirchenaustritt noch Firmgotti oder Firmgötti werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Kirchenaustritt innerhalb der Familie

Wie verhält es sich beim Kirchenaustritt innerhalb der Familie? Hat der Kirchenaustritt Konsequenzen auf die Kinder? Wir haben die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Kirchenaustritt Ehepartner und Familie

Können Ehepaare einzeln oder nur gemeinsam aus der Kirche austreten? Hat der Kirchenaustritt Auswirkungen auf Drittpersonen innerhalb der Familie?

Kirchenaustritt Beerdigung und Bestattung

Haben Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, Anrecht auf eine ordentliche Bestattung? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich bestattet werde.
Formular